Unser Plan war es, von der Cap. d'Efra das 2009 begonnene Projekt "Via alta della Verzasca" (VaV) weiterzuführen - sozusagen ein kleiner Umweg auf dem Weg nach Porto.
Doch eine Gewitterfront, die frühmorgens hier durchzog, vereitelte diesen Plan - T6 auf nassem Fels ist nicht unser Ding:

IMG 5142


Wir schlafen also aus und trinken dann erst mal ausgiebig Kaffee, bzw. Tee.
Richi plant seine Heimreise, Philipp und ich eine neue Route nach Domodossola:

  • vom Valle Verzasca ins Valle Maggia und von dort durch das Valle di Campo über den Passo della Fria nach Domodossola.

Gemeinsam nehmen wir um 09:30 den Abstieg ins Tal in Angriff. Die Wolken- und Nebelfetzen zaubern tolle Stimmungen in den riesigen Talkessel, in welchem wir gemächlich zum Rifugio Alpe Costa wandern. Hier legen wir eine längere Pause ein - denn es gibt Bier und Wein. Wir können uns vorstellen, die Fortsetzung des Projektes VaV zu einem späteren Zeitpunkt von dieser kleinen gemütlichen Hütte aus zu starten.
Nach über 1000Hm Abstieg sitzen wir schliesslich bei einem kühlen Bier auf der Terrasse des Restaurant Campagna und beenden hier diese Tages-Etappe.
Philipp und ich haben im Hotel Pizzo Vogorno ein Zimmer reserviert. Mit dem Postauto fahren wir also nach Vogorno, Richi fährt gleich weiter, bzw. nach Hause.
Nach dem Zimmerbezug sitzen wir schon wieder auf einer Terrasse und geniessen Polenta mit einem feinen Voressen.

zur Karte mit Route

zu den Fotos

VP006