18.07.2022 - VP046: Riez - Gréoux-les-Bains

Zugriffe: 167

Um 06:00 werden unsere Navigationsgeräte - Uhr und Komoot - gestartet. Wir wollen die Kühle des Morgens nutzen und verzichten daher auf das Frühstück. Auch die römischen Säulen bei Riez sehen wir uns nur aus der Ferne an.
Wir sind nun wieder in der Zivilisation unterwegs: das Land wird bewirtschaftet, neben stattlichen Bauernhöfen sehen wir viele Weekend-Häuser in allen Ausbau-Standards - von einfachst bis schlossartig.
An dieser Stelle sei auch einmal vermerkt, dass es praktisch in jedem Dorf eine Gedenkstätte gibt, welche an die Opfer der beiden Weltkriege erinnert.

Auf Nebenstrassen und Pfaden gemütlich wandernd erreichen wir um ca. 08:00 Allemagne-en-Provence. In einer épicerie posten wir Kaffee, Fruchtsaft, Baguette und Käse - daraus gibt's im nahen Park ein leckeres Frühstück.
Bis jetzt waren wir mehr oder weniger auf dem Talboden unterwegs, für die Fortsetzung erklimmen wir die nördliche Talflanke - ca. 150Hm - und flachwandern dann eine gute Stunde, es folgt ein kurzer Abstieg nach dem beschaulichen Saint-Martin-de-Brômes, wo wir uns - wie könnte es anders sein - ein Bier genehmigen.
Wir nehmen anschliessend die gegenüberliegende Talflanke und flanieren durch trockenen Wald, zum Teil auf der alten Strasse Richtung Westen.
Hoch über dem Talboden treffen wir wieder auf den Verdon: bei der Staumauer des Lac d'Esparron. Hier entdecken wir auch die Versteinerung eines riesigen Ammoniten.
Nach dem überraschend anspruchsvollen Abstieg gönnen wir uns ein kühlendes Fussbad im Verdon.
Der Uferweg mündet in einen grossen Park und um 15:00 haben wir bereits im Hotel des Colonnes eingecheckt.
Während ich den Pool inspiziere, schaut sich Philipp das Städtchen an - im besonderen die Bar de Commerce. Nach Bier und Pastis will er sich jedenfalls etwas ausruhen, während ich mich zur Bar de Commerce begebe. Später stösst dann Philipp ausgeruht dazu. Die Chefin empfiehlt uns für das Nachtessen das Restaurant La Marmite, wo wir dann wirklich fein essen.

zur Karte mit Route

Link auf Fotos