Der Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück - nicht selbstverständlich in Italien.
Zunächst geht’s dann auf einem alten Pfad talwärts durch das noch schlummernde Bassura di Stroppo.
Nach der Brücke über die Maira steigen wir auf guten Wegen im schattigen Wald bergwärts. In konstantem Tempo und ebenso schwitzend erreichen wir schliesslich die gut ausgebaute Strada Napoleonica, auf welcher es vorerst etwa 2km flach dann wierder steil hoch geht. Zwei Stunden nach dem Start pausieren wir das erste Mal auf dem Pässchen Colle del‘Encuccetta (1523m)
Nun werden wir für den anstrengenden Aufstieg belohnt - flach mit tollen Ausblicken gleiten wir auf einem Panoramaweg südwärts.
Es folgt noch ein kurzer Abstieg  und schon gibt's in Marmorera kühles Wasser, Cola und Bier.
Auf dem Fahrweg nach Preit wandern wir locker unserem Tagesziel entgegen - Regen liegt in der Luft - in der letzten halbe Stunde legen wir daher bei beginnendem Regen stetig an Tempo zu.
Auf der Terrasse unserer gemütlichen Unterkunft Lou Lindal erleben wir dann einen veritablen Wolkenbruch bei einem Bier.
Auch hier wird gut gekocht: Vitello tonnato, Auberginen, Hirsch, Polenta (ok - zu originell), Kuchen-Dessert.

 

zur Karte mit Route

Link auf Fotos

VP033