In der kleinen Küche des B&B wird uns ein feines Frühstück serviert.
Gegen 09:30 machen wir uns auf den Weg. Heute - an unserem letzten Wandertag in diesen Ferien - ist es ist kühl, doch die stetige Steigung sorgt für ausreichend Wärme.

Ich werde es vermissen - den gleichmässigen Schritt im Aufstieg, der für mich etwas Meditatives hat, den moosigen Duft der Wälder, die Tristesse der aufgegebenen Dörfer, die uralten Mauern und Pfade, die von vergangenen Zeiten zeugen.
Kurz vor zwölf pausieren wir und geniessen unser Moretti-Dosenbier.
Rund eine Stunde später erreichen wir den Colle di Ciabra (1700m), auf dem uns ein kühler Wind in die Jacken zwingt.
Nach knapp dreistündigem Abstieg treffen wir in San Damiano Macra im Valle Maira ein.

Im L'Oste di Fraire gibt's nicht nicht nur Bier - nein auch Porto ist im Angebot, so dass wir diese Etappe besonders genussvoll und würdig abschliessen können.

Nach dem Zimmerbezug im B&B Affittacamere Valle Maira beschäftige ich mich mit der Zusammenstellung von Alben und Kurzberichten, während Philipp in den zwei Läden im Dorf einen Imbiss einkauft - in den beiden Restaurants gibt's nämlich kein cena - doch Imbiss, Toast und Bier vertreiben den Hunger auch.

 

zur Karte mit Route

Link auf Fotos

VP031