Am Vorabend hatten wir mit Paulo vereinbart, dass er uns zwei Gläser in seinem Briefkasten bereitstellt.
Wir starten also um 08:00 auf der Terrasse vom O'Tasco unser Projekt "Vals - Porto" mit kühlem Portwein.
Ein Quarzstein vom Piz Aul ist auch mit von der Partie - er soll auf jeder Etappe dabei sein und wird dann in Porto ins Meer geschmissen - heute muss er aber erst mit einem Bad im Porto Vorlieb nehmen.

Bei idealen Bedingungen starten wir Richtung Valserberg, im Aufstieg schauen wir immer wieder rüber zum Piz Aul, auf dem wir gestern standen (siehe hier).
Durchs Peiltal wandern wir gemütlich bergwärts. Die Geissalp und den Kiosk (ist sowieso geschlossen) lassen wir rechts liegen, auf der Walletschalp gibt's dann eine erste kurze Pause.

Ausgiebig gerastet wird erst auf dem Valserbärg (2502m) - exakt auf Säntishöchi, was mit einem Schluck Appenzeller gewürdigt wird.
Im Abstieg ist schon bald die San Bernadino Passtrasse hör- und sichtbar und auch die Panzerpiste setzt sich prominent in Szene.
Am frühen Nachmittag treffen wir durstig in Hinterrhein ein, doch leider haben alle Restaurants zu - wenigstens gibt's beim Bachhuus Chäller einen Selbstbedienungs-Kühlschrank mit Moscht - natürlich alkoholfrei, da Selbstbedienung.
Der Start unseres Projektes ist gelungen und so treten wir sehr zufrieden die Heimreise an.

zur Karte mit Route

zu den Fotos.

VP001