16.08.2008: Versam - Fidaz

Zugriffe: 3469

Eigentlich war vorgesehen, dass wir im Rahmen dieser Etappe über den Segnes-Pass (2627m) nach Elm wandern. Da es aber am Freitag ziemlich heftig regnete (Schnee bis ca. 1800m) und die Aussichten für Sonntag auch eher feucht waren, entschieden wir uns für eine leichte Genuss-Variante. Wir starteten also am Samstag bei leicht bedecktetem Himmel in Versam Station - natürlich nicht ohne vorher dem Linx-Beizli einen Besuch abgestattet zu haben.
Schon kurz nach dem Start überquerten wir den Vorderrhein - bei der nächsten Rhein-Überquerung sind wir schon beinahe im Ziel! Es folgte ein schweisstreibender Aufstieg aus der Rheinschlucht. Schliesslich erreichten wir die raffiniert gebaute Aussichtsplattform bei Conn. Wir genossen die fantastische Aussicht auf die gewaltige Rheinschlucht. Doch so richtig wohl war uns unter den vielen Spaziergängern und Bikern nicht. Wir verzichteten auf das Bier im nahe gelegenen Gross-Restaurant und machten uns auf an den Crestasee (Dieser See ist zahlungspflichtig). Hunger hatten wir schon, doch die Speisekarte konnte uns nicht überzeugen, wir trösteten uns mit einem Blutzcher. Dannach ging es nochmals tüchtig aufwärts bis nach Fidaz. Hier schlossen wir die Etappe mit einer Runde Röteli ab.


Die Rheinschlucht entstand vor ca. 10'000 Jahren durch den Flimser Bergsturz (grösster Bergsturz der Alpen). Hier zwe interessante Links dazu:


Philipp hatte uns bereits vorgewarnt - das Churer Fest war bereits in vollem Gange als wir mit dem Postauto in Chur eintrafen. Wie gehabt (siehe Etappe Rossa - San Bernardino) genehmigten wir uns im Restaurant Drei Bünde ein Bonanza-Steak. So gestärkt begaben wir uns auch dieses mal wieder zur Helvetia-Bar, wo uns Maya einige Calandas ausschenkte.
Mit dem allerletzten Zug (Chur ab 23:15) machten wir uns dann auf den Heimweg.

 

zur Google-Fotogalerie von Luk 

 

Kartenausschnitt Versam - Fidaz 

 

km

km kum.

H.ü.M.

ì

î

 
Versam-Safien 0.00 0.00 635 0 0  
Brücke über Vorderrhein 1.25 1.25 627 0 -8  
Conn (Aussichtsplattform) 2.50 3.75 1000 373 0  
Cresta-See 3.00 6.75 844 0 -156  
Trin Mulin 2.00 8.75 798 0 -46  
Fidaz 3.25 12.00 1189 391 0  
  12.00     764 -210  6h

 

Philipp, Luk, Jürg, Fredi, Dubi

 

Attachments:
Download this file (SchweizerGranCanyon.pdf)SchweizerGranCanyon.pdf[Eine farbige Doku zum interessanten Bergsturzgebiet]3607 kB