29.09.2009: Andelfingen - Schaffhausen

Zugriffe: 2967

Vreni, Luk, Philipp und ich fuhren also an diesem herrlichen Spätsommernachmittag mit der S33 nach Andelfingen.
Da Luk am Sonntag bereits von Andelfingen nach Rheinau gewandert war, blieb er voller Freude im Zug sitzen, während wir in Andelfingen unsere Etappe unter die Füsse nahmen.
Über die alte Thurbrücke folgten wir dem Thurlauf auf der Schiterbergseite. Uns gefiel es im lichten Uferwald so gut, dass wir bis zur Altener-Brücke liefen, was eigentlich nicht so geplant war.
Auf der - zum Glück wenig befahrenen - Hauptstrasse bewegten wir uns schliesslich wieder nordwärts.  Wir genossen die glasklare Fernsicht bevor wir über angenehme Feldwege das beschauliche Marthalen erreichten.
Unsere Absicht war es ja, spätestens um ca 19:00 in Schaffhausen einzutreffen - einerseits weil es in dieser Jahreszeit früh eindunkelt, andererseits - oder besser vor allem - weil wir in Schaffhausen gemütlich Nachtessen wollten. In Marthalen stellten wir fest, dass wir das noch vor uns liegende Stück recht zügig hinter uns bringen mussten, um diesen Plan einzuhalten. Im Dorfladen verschafften wir uns den dazu nötigen Energieschub und setzten unsere Abendwanderung wackeren Schrittes Richtung Norden fort.
Schon bald fanden wir uns am Rheinufer wieder, trotz fantastischen Stimmungen im herbstlichen Lichtspiel liessen wir uns keine Zeit zum Geniessen. Dem Laufschritt nahe stürmten wir durch die verlassene Dachsener-Badi, vorbei an monströsen Armee-Relikten und kamen schliesslich am Rheinfall an. Der Blick auf den imposanten Wasserfall fiel ebenso kurz aus wie der Blick auf die Karte - wir setzten zum Endspurt an und liefen um 19:00 in Schaffhausen ein.
Luk war in der Zwischenzeit gemütlich von Rheinau nach Schaffhausen gewandert. Wir trafen uns auf dem Bahnhofplatz und schon bald sassen wir im
La Piazza
, wo wir zufrieden die saison-gerechten Gerichte genossen.

 

 

Fotos von Luk (Andelfingen - Rheinau)

Fotos von Luk (Rheinau - Schaffhausen) 

 

Andelfingen - Schaffhausen

 

 

km

km kum

H.ü.M.

auf

ab

Zeit

Andelfingen 0 0 399 0 0  
Thurbrücke 0.25 0.25 363 0 -36  
Altener Brücke 4.00 4.25 358 0 -5  
Alten 0.50 4.75 394 36 0  
Marthalen 3.50 8.25 391 0 -3  
Rhein 4.00 12.25 358 0 -33  
Badi Dachsen 1.50 13.75 358 0 0  
Rheinfall 2.00 15.75 359 1 0  
Laufen 0.25 16.00 409 50 0  
Flurlingen 2.00 18.00 402 0 -7  
Schaffhausen Bhf 1.50 19.50 403 1 0  
  19.50     88 -84     4h

 

Profil

Dubi