21.05.2009: Engi - Murgsee

Zugriffe: 5368

Diese Etappe führten wir im Rahmen des Clubs "Berg und Ski" der Axa-Versicherung durch: http://www.bergundski.ch. So kam es, dass sich am Auffahrtsmorgen eine bunte Gruppe am Bahnhof Winterthur traf:

  • Philipp mit Sibylle und Noah
  • Luk mit Paco
  • Vreni
  • Franz
  • Anna und ich

In Ziegelbrücke stiess schliesslich noch Jürg Haag zu uns.

Als wir gegen 0900 in Engi eintrafen, erwartete uns Franz Stalder. Er führte uns zum Eingang des Landesplattenberg, der etwa 200m über dem Talboden liegt. Während der abwechslungsreichen Führung mussten wir mehrmals staunen - sei es wegen den imposanten Dimensionen, den eindrücklichen Stimmungen oder den interessanten Schilderungen. Die empfehlenswerte Führung dauerte beinahe 3h.

Vor dem Aufstieg zur Murgseehütte genehmigten wir uns noch einen kleinen Imbiss auf der gemütlichen Terrasse des Restaurtants Sonne.

Schliesslich machten wir uns auf den Weg ins Mülibachtal. Dabei passierten wir die etwas heruntergekommenen Gebäude der Weberei, in welcher die Nobel-Frottierwäsche von Christian Fischbacher fabriziert wird.

Für Glarner-Verhältnisse hielt sich die Weg-Steigung in Grenzen - Luk sprach von Glarner-Flachwanderung - wir kamen aber trotzdem ganz schön ins Schwitzen, so dass der überdachte Rastbank bei Üblital von allen gerne in Beschlag genommen wurde.

Frisch gestärkt nahmen wir den Aufstieg zum Widersteiner-Furggel (2019m) in Angriff.
Plötzlich schrie Sibylle auf - beinahe wäre sie auf eine stattliche Kreuzotter getreten. Die Schlange zog sich unter eine Schneefeld (!) zurück.
Auf etwa 1800m präsentierte sich die vor uns liegende Schneedecke ohne Lücken und wir montierten die Schneeschuhe.
Als wir das Widersteiner-Furggel erreichten, wurden die Wolken immer dünkler, auch blitzte es bedrohlich und schliesslich begann es kurz zu graupeln. Wir hatten jedoch Glück - das Gewitter verschonte uns und verzog sich Richtung Nordosten.

Gegen 1700 erreichten wir die idyllisch gelegene Murgseehütte, wo wir später ein feines Nachtessen genossen und den Abend bei einer gemütlichen Uno-Runde abschlossen.

 

zur Google-Fotogalerie von Luk

Fotos von Anna

 

Engi-Murgsee

 

 

 

km

km kum.

H.ü.M.

ì

î

 
Engi 0.00 0.00 821 0 0  
Üblital 4.00 4.00 1190 369 0  
Widersteiner Furggel 3.25 7.25 2013 823 0  
Murgsee 1.00 8.25 1817 0 -196  
  8.25     1192 -196  4h