02.04.2010: Einsiedeln - Morschach

Zugriffe: 4697

Obwohl auf den WebCams Bilder mit Schnee erschienen, machten wir uns tapfer auf den Weg nach Einsiedeln. Bei bedecktem Himmel starteten wir sogleich mit leichtem Schritt auf angenehmen Fusswegen entlang dem Flüsschen Alp.
Schon bald hatten wir aber Schnee unter den Füssen, zunächst eine dünne feste Decke, dann aber pflotschig nass und knöcheltief.
Skurile Szenen bei Brunni:
In der winterlichen Landschaft begegnen zwei Jogger in Tights einem Tourenskifahrer am Felle montieren und einem einsamen Schneeschuhläufer.

Den steilen Aufstieg zur Holzegg nahmen wir im Schritt. Auf der Terrasse mit dem herrlichen Ausblick gönnten wir uns nur eine kurze Pause.
Beim Herunterjoggen im tiefen Schnee kam ich mir meinen Joggingschuhen schon etwas fehl am Platz vor, so dass ich öfters laut herauslachen musste.
Mit ziemlich kalten und nassen Füssen erreichten wir die schneefreie Zone und joggten im coupierten Gelände zur Talstation der Stoos-Bahn.
Nach einem weiteren kurzen Abstieg gelangten wir zur Suworowbrücke, welche wegen Einsturzgefahr veriegelt war. Wir interpretierten die Absperrung als Leiter und meisterten auch diese Hürde mit Bravour ohne Blessur.
Der Auftieg nach Morschach erschien mir endlos, ziemlich entkräftet erreichte ich im Schlepptau von Philipp Morschach. Obwohl wir dem Wanderwegweiser folgten, galt es noch den Golfplatz zu passieren, auf einer Treppe blieb Philipp mit einem Fuss an einem Pfosten hängen und ruinierte dabei seine neuen Schuhe - he was not amused - er sah sich in seiner Aversion gegen Golfplätze bestätigt.
Zufrieden machten wir uns mit Bus und Zug auf den Heimweg.


Karte

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

 


Bisher berechnete ich Distanz und Höhenmeter jeweils manuell. Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Garmin Forerunner 405 CX, so dass diese Daten sozusagen automatisch auf meinen PC übertragen werden:

 
Höhenprofil:
Einsiedeln - Morschach, Profil


Distanz: 26,82 km
Höhenmeter: +918/-1147
Zeit: 3:48h