09.06.2014: Wil - Elgg (Etappen 6-8)

Pfingsmontag - als ich Philipp um 0800 in Wil treffe, ist es schon recht warm.
Zunächst geht's angenehm flach aus dem Dorf hinaus, über die Autobahn und raus aus dem Kanton St. Gallen. Der Kanton Thurgau empfängt uns mit einer anständige Steigung zur Hochwacht. Das Empfangskomitee besteht aus einem Sonntagsfahrer, der ziemlich schnell unterwegs ist und einem Hasen der zum Waldrand hoppelt. Später begegnen wir noch einer Joggerin, die etwas verbissen auf uns wirkte.
Bei Wiezikon schwingt sich die Eisenbahnlinie elegant durch die Landschaft. Ich bin der Meinung, dass dies die engste Kurve im Ostschweizer SBB-Netz ist. Dem ist aber nicht so, die engste Kurve befindet sich etwas weiter östlich in Uzwil
Von Wallenwil sehen wir zunächst nur einen roten Zwiebelturm, da die dazugehörige Kapelle samt Dorf in einer Mulde liegt. Beim Schulhaus Wallenwil muss sich die Wechselzone befunden haben - wir sind nun also bereits auf Etappe 7 unterwegs.
Wir queren die Hauptstrasse und sind an dieser Stelle nicht einmal einen km vom Endpunkt einer Etappe unseres Projektes S-N-CH entfernt, welche wir vor knapp 5 Jahren absolvierten.
Die Sonne brennt schon recht intensiv vom Himmel, so dass uns der Brunnen in Guntershausen sehr willkommen ist.
Als Dessert folgt Etappe 8 nach Elgg, zunächst vorbei am Tänikerweiher
Beim Schiessstand von Ettenhausen biegen wir zu früh rechts ab, bemerken dann aber ziemlich schnell, dass die Gegend nicht mehr zur Karte passt.
Wie ich so in der prallen Sonne auf einem Feldweg vor mich hin jogge, fällt mir auf, dass bei jedem Auftritt unter meinen Schuhen eine kleine Staubwolke entsteht.
Das bedeutet zunächst einmal, dass es recht heiss und vor allem trocken ist, es heisst aber auch, dass ich offenbar nicht mehr so leichtfüssig unterwegs bin, und weiter, dass ich mit ziemlich gesenktem Kopf unterwegs bin ...
Schliesslich erreichen wir die Kantonsgrenze, auf welcher wir vor 3 Jahren ebenfalls joggend unterwegs waren.
Es folgen die letzten Meter vorbei an der Badi und am Schluss reicht es sogar noch für einen kleinen Endspurt. Müde und zufrieden schliessen wir diesen Teil in Elgg ab.

zur Karte mit Route

Profil

SOLA20140609 Teil3 E06 08

 

    gem. Aushang Fluntern digital
  Etappe Distanz auf Distanz auf ab
6 Wil - Wallenwil 8.900 km 165 Hm 8.000 km 115 Hm 100 Hm
7 Wallenwil - Guntershausen 4.250 km 13 Hm 4.500 km 0 Hm 40 Hm
8 Guntershausen - Elgg 4.690 km 28 Hm 4.500 km 20 Hm 30 Hm
    17.840 km 206 Hm 17.000 km 135 Hm 170 Hm

 

Teil 3
Distanz auf ab Zeit
Wil - Elgg 17.820 km 175 Hm -185 Hm 02:07